1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
INTERVIEW
Fachhandel für
Trockenbau
Isoliertechnik
Dämmstoffe
Downloads

Im Gespräch

Einfach mal
nachgefragt

Julia Kümmerling

Eigentlich hatte sie ihre Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei einem Händler für Baumaschinen-Ersatzteile abgeschlossen. Aufgrund der dortigen wirtschaftlichen Situation musste sich Julia Kümmerling jedoch wieder schnell umorientieren. Und hatte Glück. Durch den Tipp eines Kollegen erfuhr sie von einer offenen Stelle in der Technischen Isolierung und landete schließlich bei Von Guttenberg — vor dreizehn Jahren.

Was hat sich verändert zur Zeit als Sie bei Von Guttenberg angefangen hatten?

Einiges! Alleine ich habe mich sehr verändert. Als ich angefangen hatte, war ich eher der Typ „Kleines Mauerblümchen“. Ich hatte mich nicht getraut, mit anderen zu kommunizieren und war eher ruhig gewesen. Das hat sich im Laufe der Jahre stark verändert. Gerade auch durch den Umgang mit unseren Kunden. Da wird man zwangsläufig offener — und robuster.

Ich habe einige Jahre in der Technischen Isolierung gearbeitet, bis ich in den Bereich Hochbau gewechselt bin. Hier betreue ich zusammen mit Thomas Stabrey die Streckengeschäfte, sprich alles, was die wirklich großen Objekte anbelangt. Das ist ein toller Bereich, in dem man förmlich aufblühen kann. 

Und dann natürlich der Fortschritt innerhalb des Unternehmens. Früher hatte man alles in doppelter Ausführung in Ordnern abgeheftet. Heute haben die meisten von uns nicht einmal mehr ein Stück Papier auf dem Schreibtisch liegen. Da merkt man schon, dass sich sehr viel getan hat. Und es ist schön, dass man das mitverfolgen kann durch die lange Zeit, die man dabei ist.

Mädchen für alles: Egal ob Kundenakquise, Angebotserstellung oder Auftragsbearbeitung — die Aufgaben sind abwechslungsreich und vielfältig.
Spaß bei der Arbeit: Der Zusammenhalt untereinander macht es aus.

Wie können Sie Ihre Stärken im Unternehmen einbringen?

Zum Beispiel durch die Kalkulation. Von Guttenberg hatte mich sehr dabei unterstützt, dass ich neben meiner beruflichen Tätigkeit den Wirtschaftsfachwirt machen konnte. Diese Erfahrung kann ich heute für und im Unternehmen einbringen. Es fällt mir dadurch leichter, Preise für unsere Kunden zu kalkulieren, Kennziffern für das Unternehmen auszuwerten oder auch Verkaufsgespräche zu führen.

Wie sieht ein typischer Tag bei Ihnen aus?

Ich selbst würde mich als „Mädchen für alles“ beschreiben. Von der Kundenakquise, der Angebotserstellung, der Auftragsbearbeitung über die Bestellung bei den Lieferanten bis hin zur Rechnungsstellung ist alles dabei. Wir sind in der Abteilung ja nur zu zweit. Da muss dann jeder von uns auch alles machen können. Was es aber auch immer spannend und letztendlich sehr abwechslungsreich macht. 

Was ist das Besondere am Standort Amt Wachsenburg?

Dass wir alle schon sehr lange dabei sind. Wir kennen uns alle nicht nur als Kollegen — es ist vielmehr freundschaftlich und sehr familiär. Wir wissen uns alle gegenseitig einzuschätzen. Man weiß, ob jemand gute Laune hat oder eben auch mal nicht. Und das macht es doch aus. Deshalb arbeitet man auch gerne hier.  

Was geben Sie jungen Menschen mit auf den Weg, die sich bei Von Guttenberg bewerben wollen?

In erster Linie ist es ein schönes Zusammenarbeiten hier. Man muss natürlich ein offener Typ sein. Dadurch, dass man viel Kontakt hat — sei es vor Ort, am Telefon oder auch beim Kunden. Wer also gerne mit Menschen zu tun hat und dabei Spaß hat, der ist hier an der richtigen Stelle.

Das Beste an Von Guttenberg in einem Satz?

Das Beste an Von Guttenberg ist der Zusammenhalt unter den Kollegen.

Weitere Interviews

Geschäftsleitung

Jörg von
Guttenberg

Leitung Vertrieb
und Innendienst

Steffen
Günther

Leitung Vertrieb
Innen- und Außendienst

Thomas
Stabrey

Niederlassungsleitung
Amt Wachsenburg

Gabi
Müller