1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
ÜBER UNS
Fachhandel für
Trockenbau
Isoliertechnik
Dämmstoffe
Downloads

Einer für alle, alle für einen

Zusammen
anpacken

Zahlen und Fakten

Kurz und
knapp

Wir sind der spezialisierte Fachgroßhändler für Trockenbau, WKSB-Isoliertechnik, Dämmstoffe für Dach und Fassade sowie für Bauelemente und die industrielle Weiterverarbeitung.

55

Jahre Erfahrung

Das ist sehr viel Zeit, weshalb wir mit Sicherheit sagen können: Geht nicht, gibt’s wirklich nicht.

19.300

Quadratmeter Lagerfläche

Also ordentlich Platz für sehr viele Produkte, damit die bei Ihnen immer erst dann sind, wenn sie auch gebraucht werden.

3

Standorte

Standorte Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt. Wir sind vor Ort — und liefern in jeden Ort der Welt.

85

Mitarbeiter

Darunter fünf Auszubildende. Was alle auszeichnet: Immer einmal mehr zum Hörer greifen, um immer sicherzugehen, dass es läuft.

1.200

Kunden

Und mehr. Jeder mit einer anderen Herausforderung, allesamt zufrieden mit unserer Lösung.

15

LKW

12-Tonner mit Ladebordwand für große Mengen und hohe Gewichte.

6

Kranwagen

Für alles, was hoch gewuppt werden muss.

12

Transporter

Für „kurzfristig und günstig“ — auch bei kleineren Mengen.

Unsere Historie

Auf Meilensteine
gebaut

Spezialwissen, Kompetenz, großes Lager — das kommt alles nicht von ungefähr. Wir haben uns selbst noch einmal erinnert, wie das eigentlich alles anfing.
Und so weit — und so verdammt gut — kommen konnte.

1967
Grundsteinlegung des Unternehmens
Christoph von Guttenberg reagiert auf eine Jobanzeige in der „Süddeutschen Zeitung“ des Unternehmens Rheinstahl. Es ist der Beginn seiner Selbstständigkeit als Handelsvertretung für Dämmstoffe von EGI in Neubaldham — und der Anfang der Erfolgsgeschichte Von Guttenberg.
1968
Eröffnung erster Standort in Feldmoching
Der erste Standort ist ein Bauernhof. „Hier wurde noch echte Handarbeit geleistet“, erinnert sich Jörg von Guttenberg, der damals neben der Schule im Betrieb seines Vaters mithalf. Gabelstapler gab es nicht, und die Ware wurde von Hand in die Scheune getragen.
1981
Umzug von Feldmoching in den Neubau in Aschheim
Eine neue Halle mit 1.200 qm2 Platz. Neben der Technischen Isolierung
kommt der Geschäftsbereich Trockenbau hinzu. Von anfangs zwei, drei Mitarbeitern sind es nun fast zehn an der Zahl.
1991
Eröffnung der Niederlassung in Arnstadt/Thüringen
In Thüringen wächst in den Industriegebieten der Bedarf an Produkten im Bereich technischer Isolierung. Von Guttenberg reagiert auf die Nachfrage, eröffnet die erste Niederlassung — und liefert.
1993
Umzug von Arnstadt in den Neubau nach Thörey/Amt Wachsenburg
Luftlinie nur 3 km vom ehemaligen Standort entfernt — und seitdem dort geblieben, direkt am Autobahnkreuz. Die LKWs und Transporter können hier ganz schnell in alle Richtungen fahren.
1994
Eröffnung Standort in Leuna/Merseburg
Die hohe Nachfrage an technischer Isolierung für Prozesstechnik in der sogenannten „Chemieregion“ rund um Leuna führt zur Eröffnung des dritten Standorts.
1998
Umzug in Aschheim zum neuen Standort in der Uhlandstraße
Neue Adresse und heutiger Sitz der Zentrale. Dazu eine Verdoppelung der Lagerfläche mit erstmals auch Freiflächen — teilweise überdacht.
2011
Umbau und Erweiterung des Standorts in Aschheim
Der Geschäftsbereich Technische Isolierung wird im Zuge stärkerer Nachfrage weiter ausgebaut.
2017
Neubau und Inbetriebnahme der dritten Halle in Aschheim
Das erste Lager wird digitalisiert. Produkte und Lagerplätze erhalten einen Barcode.
2019
Umbau und Erweiterung des Standorts in Thüringen
Moderner Look und Überdachung der Freiflächen. In Thüringen ist man damit jetzt auch unabhängig vom Wetter.
2020
Ausstellungsraum für Türen und Böden am Standort in Thüringen
Auf über 50 qm2 Ausstellungsfläche können Endverbraucher am Standort in Amt Wachsenburg Türen besichtigen sowie sich von vielfältigen Parkett- und Laminat-Mustern inspirieren lassen.
2021
Direkte Verknüpfung von Kunde und Handel
Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur digitalen Transformation. Direkte Anbindung von Kundenportalen an unser System. Die Aufträge werden automatisch erfasst und dann versendet.
2022
Gründung zentrale Einkaufsabteilung
Eine für alle Standorte: Mit dem Aufbau der zentralen Einkaufsabteilung verbessern sich Effektivität und Transparenz der strategischen und taktischen Beschaffungsprozesse. Bei gleichzeitiger Reduzierung des Verwaltungsaufwands.
2023
Einführung digitale Transportmanagementplattform
Die cloudbasierte Plattform ermöglicht die volle Kontrolle über Transportbeschaffung und -management. Dadurch wird die Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Lieferanten noch einfacher.
2023
Gemeinsam stärker
Seit 1. Juli 2023 gehen Von Guttenberg und die Spezial-Baustoffe gemeinsame Wege und bündeln ihre Aktivitäten. Durch den übergreifenden Austausch in den operativen Geschäftsfeldern ermöglicht der Zusammenschluss einen noch leistungsfähigeren und flächendeckenderen Service, wodurch die Marktstellung innerhalb Deutschlands zukünftig deutlich ausgebaut wird.
2030
Erreichung der Klimaneutralität als höheres Ziel
Wer nur zurückblickt, bleibt stehen. Deshalb formulieren wir schon heute unseren Anspruch für morgen: Bis 2030 eine ausgeglichene Klimabilanz vorlegen zu können. Und wir sind auf einem guten Weg.